sobota, 1 grudnia 2012

Dc1xTg5#

Belega matpozicio / Piękna pozycja matowa / Wunderschöne Mattposition

Per tiu belega matpozicio mi venkis!


Tą piękną pozycją matową wygrałem!

Mit dieser wunderschönen Mattposition habe ich gewonnen!







Jen kiel ĝi realiĝis / Jak do tego doszło / Wie es dazu kam:

... Sd4xDe6+    Kg5-h4
... Lf4-g5           Tg8xLg5?
... Dc1xTg5#

"La ŝakludo havas same kiel la amo, la muziko, la kapablecon feliĉigi la homon. Mi havas silentan senton de bedaŭro por ĉiu, kiu la ŝakludon ne konas, tiel kiel mi bedaŭras ĉiun, kiu la amon ne konas." - Siegbert Tarrasch (1862 - 1934), germana kuracisto, ŝakludisto kaj aŭtoro

"Gra w szachy ma tak samo jak miłość, muzyka, uzdolnienie do pocieszenia człowieka. Mam w sobie ciche uczucie żalu dla każdego, kto szachów nie zna, tak jak czuję żal dla każdego, kto miłości nie zna." - Siegbert Tarrasch (1862 - 1934), niemiecki lekarz, szachista i autor

"Das Schachspiel hat wie die Liebe, die Musik, die Fähigkeit, den Menschen glücklich zu machen. Ich habe ein leises Gefühl des Bedauerns für jeden, der das Schachspiel nicht kennt, so wie ich jeden bedaure, der die Liebe nicht kennt." - Siegbert Tarrasch (1862 - 1934), deutscher Arzt, Schachspieler und Autor

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz